Mechanische Bearbeitung
Sicherheit durch Qualität endet nicht beim Schmiedeprozess, sondern muss sich in jedem Fertigungsschritt bis zum fertigen Bauteil widerspiegeln. Denn gerade die weitere mechanische Bearbeitung beeinflusst die Belastungsfähigkeit der Teile maßgeblich.
Wir bieten ein Komplettangebot der mechanischen Bearbeitung an. Dies ermöglicht verkürzte Fertigungsdurchlaufzeiten, optimale Abstimmung von Schmiedeprozessen, Vergütung und Weiterverarbeitung.
Die Zerspanung besteht aus folgenden Zerspanungsfähigkeiten
- 2 x Sägen (s. oben)
- 1 x Anreißtisch
- 1 x Zentrierbank
- 1 x Werkzeug-Einrichtplatz
- 3 x CNC-Drehbänke für verschiedenste Bauteilgrößen – maximale Bauteilebreite ist 2300mm
- 1 x CNC-Fräsbänke (+1 konventionelle Fräsbank) für verschiedene Bauteilgrößen – bis zu 10to Teilegewicht – Freiformhaken
- 1 x CNC Bohrwerk für Bohr und Fräsarbeiten
- 1 x konventionell gesteuerte Vertikal-Bohrmaschine
- 1 x Richtpresse
- 1 x Bearbeitungszentrum mit diversen automatischen Spannsystemen (Herstellung von Haken, Muttern und Traversen in einer Aufspannung)
Ein gutes Beispiel für die Wichtigkeit einer hohen Bearbeitungsqualität bei der Sicherheit eines Bauteils ist die Fertigung des Rundgewindes an einem Hakenschaft und der dazugehörigen Mutter.
Hierfür hat STB eigene Vorrichtungen und Herstellungsverfahren entwickelt, mit deren Hilfe die Gewinde mit dem Wirbelverfahren hergestellt werden, bei dem sich die Werkzeuge drehen und sich das Bearbeitungsteil sehr langsam bewegt.
So kann eine hervorragende Qualität und Oberflächenbeschaffenheit in den Gewindegängen erreicht werden – ein Qualitätskriterium, das die Tragfähigkeit einer Lasthakenaufhängung maßgeblich bestimmt. Rundgewinde von Haken und Mutter werden mit hoher handwerklicher Fähigkeit gewirbelt und anschließend aufeinander angepasst.